23.11.21, 14:29 Uhr

MTF

RTW

Defekt an Gebläse: Rauchentwicklung lässt Feuer befürchten

Bei einem Zwischenfall mit einem Strohgebläse kam es am Dienstagnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Melle-Wennigsen zu einer starken Rauchentwicklung. Drei Meller Ortsfeuerwehren rückten aus. Ein Brandereignis lag jedoch nicht vor.

Nach einem technischen Defekt an dem Gebläse in einem Stall am Schwarzen Brink alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen“.

1463142119330230280

Bereits kurz nach ihrem Eintreffen konnten die ersten Kräfte Entwarnung geben: Mitarbeiter hatten die betroffene Maschine schon aus dem Stall gezogen. Bei der anschließenden Kontrolle mit einer Wärmebildkamera stellten die Feuerwehrmitglieder keine Glutnester oder erhöhten Temperaturen fest. Auch in dem offenen Stallgebäude konnten die Einsatzkräfte keine weiteren Gefahren ausmachen.

Der Großteil der alarmierten Kräfte konnte nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder abrücken oder die Anfahrt abbrechen. Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet.