05.12.21, 06:21 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

Notfallseelsorger/-in

Borgholzhausener Straße: Tödlicher Verkehrsunfall am zweiten Advent

Bei einem Verkehrsunfall auf der Borgholzhausener Straße in Melle-Küingdorf ist am zweiten Advent ein 19-Jähriger tödlich verunglückt. Zwei Meller Ortsfeuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Am frühen Sonntagmorgen erhielten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zunächst die Einsatzmeldung über einen Flächenbrand kurz vor der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte von der Regionalleitstelle Osnabrück jedoch die Rückmeldung, dass es sich offenbar um einen PKW-Brand abseits der Fahrbahn handeln sollte. Wie sich bei den umgehend eingeleiteten Löschmaßnahmen herausstellte, war das in Vollbrand stehende Fahrzeug zuvor seitlich und mit dem Dach gegen einen Baum geprallt.

1467368556182614016

Neben der Polizei rückte auch eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle nach Küingdorf aus. Zudem kam eine Tanklöschfahrzeugbesatzung der Ortsfeuerwehr Altenmelle zum Einsatz, um die Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen.

Nachdem ein Atemschutztrupp den Brand weitestgehend abgelöscht hatte, erkundeten Feuerwehr und Polizei das Innere des Fahrzeugs mit Cloppenburger Kennzeichen und fanden dabei einen Leichnam. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Personen am Unfall beteiligt waren, suchten Feuerwehrkräfte in Abstimmung mit der Polizei einen Umkreis von etwa 250 Metern um die Unfallstelle ab. Weitere Beteiligte fanden sie dabei nicht.

Die Feuerwehr barg anschließend den Leichnam des jungen Mannes aus dem Fahrzeug und leuchtete die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme durch die Polizei aus. Nach etwa drei Stunden waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Die Borgholzhausener Straße blieb bis in die Mittagsstunden gesperrt, die Landesstraßenmeisterei übernahm zwischenzeitlich die Absperrmaßnahmen.

Etwa 25 ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mario Seppel vor Ort. Ein Großteil der eingesetzten Kräfte fand sich anschließend im Rahmen der psychosozialen Unterstützung mit einer Notfallseelsorgerin im Neuenkirchener Feuerwehrhaus ein.