15.01.22, 22:16 Uhr

MTF

RTW

Gemeldeter Gebäudebrand: Zügige Entwarnung in Oldendorf

Die Bewohner eines Hauses in Melle-Oldendorf bemerkten am späten Samstagabend eine Verrauchung im Gebäude und setzten den Notruf ab. Mitglieder mehrerer Meller Ortsfeuerwehren machten sich auf den Weg und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben: Der befürchtete Gebäudebrand bestätigte sich nicht, verletzt wurde niemand.

Der Sirenenalarm erreichte die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten um kurz nach 22:15 Uhr. Außerdem schickte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte zur Straße „Auf dem Asel“. Die ersten Kräfte kontrollierten bereits nach wenigen Minuten das Gebäude und stellten fest, dass ein Brand im und am Kamin den Rauch hervorrief.

1482464028404420611

Sicherheitshalber kontrollierten die Einsatzkräfte alle Etagen entlang des Schornsteins mit einer Wärmebildkamera. Mit einem Hochleistungslüfter belüfteten sie das Wohnhaus. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger entfernten sie anschließend Teile der Verkleidung des Kamins und fanden dabei einen sogenannten Schwelbrand vor. Die Feuerwehrmitglieder entfernten das Material und löschten den Entstehungsbrand im Freien ab.

Etwa 30 ehrenamtliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker vor Ort. Ein Teil der alarmierten Einheiten konnte nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder abrücken oder die Anfahrt abbrechen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.