08.02.22, 17:28 Uhr

OrtsFw Altenmelle:

MLW

Kleintransporter brennt in Melle-Gerden

Am Dienstagabend geriet im Meller Ortsteil Gerden ein Kleintransporter in Brand. 20 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Altenmelle waren im Einsatz, der wegen aufwendiger Nachlöscharbeiten rund zwei Stunden andauerte. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer des Kleintransporters berichtete den Einsatzkräften über einen Knall, den er während der Fahrt vernahm. Unmittelbar danach stellte er Rauch und Flammen am Fahrzeug fest. Ihm gelang es noch, das Fahrzeug auf einer Nebenstraße abzustellen und auszusteigen. Beladen war der Kleintransporter zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Brand. Im Erstangriff nahmen die Einsatzkräfte ein Strahlrohr mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug und ein Schaumrohr vor. Im weiteren Verlauf löschten die Feuerwehrmitglieder schwer zugängliche Stellen auch mithilfe sogenannter Fognails ab.

Den Holzboden der Ladefläche mussten die Kräfte vollständig entfernen, um Glutnester gezielt ablöschen zu können. Im Anschluss daran kontrollierten sie die Temperaturen im Fahrzeug erneut mit einer Wärmebildkamera. Die Wasserversorgung stellten die Feuerwehrmitglieder über einen etwa 200 Meter entfernten Hydranten sicher.

Parallel zu den Löschmaßnahmen streuten sie auch eine ebenfalls 200 Meter lange Diesel- und Ölspur, die bis zur Brandstelle führte, mit Bindemittel ab. Auch im direkten Umfeld der Brandstelle kam Bindemittel zum Einsatz, da hier Betriebsmittel ausliefen.