17.02.22, 03:01 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

Mehrere Bäume stürzen auf Fahrbahn: Straße muss gesperrt werden

Durch das Sturmtief Ylenia knickte ein Baum am Schloss Königsbrück vom wasserführenden Schlossgraben in eine oberirdisch geführte Hausanschlussleitung, zerstörte diese aber nicht. Da von dem Baum keine weitere Gefahr ausging, war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Weitere Einsätze schlossen sich an der Haller Straße, wo die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen mehrere Bäume von der Fahrbahn entfernten, sowie an der Brinker Straße an. Hier stürzten vor den Augen der Einsatzkräfte weitere Bäume auf die Fahrbahn, sodass ein gefahrloser Einsatz nicht möglich war. Die Feuerwehr veranlasste die Sperrung der Gefahrenstelle.

Die Regionalleitstelle Osnabrück teilte gegen 4:50 Uhr weitere umgestürzte Bäume auf der Gerdener Straße im Neuenkirchener Ortsteil Insingdorf mit. Vor Ort setzten die Einsatzkräfte eine Motorkettensäge ein und reinigten anschließend die Fahrbahn. Durch den einsetzenden Berufsverkehr kam es kurzzeitig zu Verkehrsstörungen.

Zu einem größeren Ast auf dem Spilkerweg wurde eine Fahrzeugbesatzung unmittelbar nach Verlassen der Einsatzstelle an der Gerdener Straße über Funk alarmiert. Die Einsatzkräfte räumten den Ast mit vereinten Kräften zur Seite und konnten wenig später die Einsatzstelle wieder verlassen.