27.02.22, 12:37 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)

OrtsFw Wellingholzhausen:

Feuerwehr unterstützt bei Unfall einer Mountainbikerin im Wald

In einem Waldgebiet nahe des Krümpelwegs in Kerßenbrock ist am Sonntagmittag eine Mountainbikerin gestürzt. Die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen unterstützte den Rettungsdienst beim Einsatz im unwegsamen Gelände.

Der genaue Unfallort war zunächst unbekannt. Ein Einweiser berichtete, er sei etwa 15 Minuten querfeldein bis zur Straße gelaufen. Durch den Regen in den letzten Tagen war der Boden sehr aufgeweicht. Deshalb fuhren Einsatzkräfte mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug auf dem Waldweg in das Waldgebiet und machten sich auf die Suche nach dem Unfallort. Außerdem begaben sich mehrere Einsatzkräfte mit Erste-Hilfe-Material gemeinsam mit dem Einweiser zu Fuß in Richtung der Unfallstelle.

Nach etwa anderthalb Kilometern fand die Tanklöschfahrzeugbesatzung die Verunglückte, die von einem weiteren Mountainbiker betreut wurde. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs lotste den Rettungswagen zur Einsatzstelle und kümmerte sich um die Verletzte. Nach dem Eintreffen des Rettungswagens unterstützte auch die mittlerweile eingetroffene Fußmannschaft beim Tragen der Verunglückten in den Rettungswagen.

Da ein Drehen in dem Waldgebiet nicht möglich war, fuhr das Tanklöschfahrzeug auf dem matschigen Waldweg dem Rettungswagen voraus, um ihn im Notfall freizuziehen.