29.03.22, 07:23 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

Feuerwehr löscht Flächenbrand am Waldrand

Gegen 7:15 Uhr am Dienstagmorgen bemerkte ein Autofahrer auf seinem Arbeitsweg eine Rauchentwicklung an der Ecke eines Waldstücks am Spilkerweg. Er unternahm eigene Löschversuche, konnte den Brand jedoch nicht unter Kontrolle bringen. Daraufhin setzte er den Notruf ab, sodass der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen alarmierte.

Die ersten Einsatzkräfte trafen wenige Minuten später ein und löschten das Feuer zunächst mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs ab. Das Feuer hatte sich jedoch – begünstigt durch die Trockenheit in den vergangenen vier Wochen – bereits im Waldboden ausgebreitet. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten weitere Kräfte die Umgebung und fanden dabei mehrere Stellen mit Temperaturen über 200 Grad Celsius vor.

Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, mischten die Feuerwehrmitglieder dem Löschwasser anschließend Schaummittel in niedriger Konzentration zu. Das so entstehende Netzwasser dringt aufgrund der herabgesetzten Oberflächenspannung tiefer in das Brandgut ein. Der Flächenbrand war nach etwa einer halben Stunde vollständig abgelöscht und der Einsatz der Feuerwehr nach etwa einer Dreiviertelstunde beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass die Vegetation aufgrund der anhaltenden Wetterlage teilweise sehr trocken ist und somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden besteht. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Auch die vergleichsweise milden Temperaturen verringern das Brandrisiko nicht. Bitte werfen Sie deshalb keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen.