DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




01.04.22, 06:40 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Osnabrücker Straße, Oldendorf/Westerhausen
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Oldendorf:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW

OrtsFw Niederholsten:

    TSF-W
    MTF

OrtsFw Melle-Mitte:

    RW
    LF 20
    MTF

DRK Rettungswache Melle:

    RTW
    NEF

Polizei Melle

Feuerwehr befreit Person aus Unfallfahrzeug

Mit dem Wintereinbruch in der Region ist es am Freitagmorgen auch zu einem schweren Verkehrsunfall in Melle-Westerhausen gekommen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz und befreiten einen schwer verletzten Mann aus seinem Fahrzeug.

Der Unfall ereignete sich um kurz nach 6:30 Uhr auf der Osnabrücker Straße. Ein 37-jähriger Mann kam mit seinem PKW von der Straße ab, sodass das Fahrzeug anschließend mit der Fahrerseite an der Böschung zum Stillstand kam. Ersthelfer bemerkten den Unfall, betreuten den alleinbeteiligten Fahrer und setzten den Notruf ab.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten per Sirenenalarm sowie die Rüstwageneinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Von der DRK-Rettungswache Melle rückten ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus.

https://www.facebook.com/feuerwehrmelle/posts/7534055259968629/

Aufgrund des Verletzungsmusters des ansprechbaren Fahrers entschieden sich die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit dem Notarzt für eine schnelle, aber zeitkontrollierte technische Rettung: Mit verschiedenen Rettungsgeräten trennten die Feuerwehrmitglieder das Dach des PKW ab. Unter anderem kamen eine hydraulische Schere und eine Säbelsäge zum Einsatz.

Anschließend hoben Feuerwehr und Rettungsdienst den Patienten mit einem Rettungsbrett möglichst achsengerecht vom Fahrersitz, um weiteren Verletzungen – insbesondere an der Wirbelsäule – vorzubeugen. Der Rettungsdienst versorgte den Mann anschließend im Rettungswagen und brachte ihn in ein Osnabrücker Krankenhaus.

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei Melle blieb die Osnabrücker Straße auf Höhe der Unfallstelle gesperrt. Ein Abschleppunternehmen transportierte das Fahrzeug ab. Etwa 40 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Dierker im Einsatz.


Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen