29.04.22, 04:26 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf:

Komposthaufen gerät in Brand: Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am frühen Freitagmorgen eine Rauchentwicklung sowie Flammen in einem Garten an der Westerhausener Straße und setzte den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Oldendorf mit dem Stichwort „Flächenbrand“.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ein Komposthaufen, angrenzende Sträucher und ein Baum. Die Feuerwehrmitglieder löschten das Feuer mit einem Strahlrohr und Wasser aus dem Fahrzeugtank ab. Hierfür entfernten sie auch die Umrandung des Komposthaufens und zogen ihn mit Forken auseinander.

Das frühzeitige Erkennen des Brandes und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderten eine Ausbreitung auf angrenzende Hecken und Carports. Die Polizei Melle hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.