30.04.22, 09:58 Uhr

RW

DRK Rettungswache Melle:

Nachbarn vermuten Notsituation: Person bereits im Krankenhaus

In einem Mehrfamilienhaus an der Gesmolder Straße in Melle-Mitte war ein Mieter mehrere Tage nicht mehr gesehen worden, obwohl sein Auto auf dem Hof stand. Nachbarn des Mannes vermuteten eine Notsituation und wandten sich zunächst an die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung forderte kurz darauf die Feuerwehr zur Unterstützung an, damit sie selbst und auch der Rettungsdienst in die Wohnung gelangen können.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, hilflose Person hinter verschlossener Tür“. Die Feuerwehrmitglieder gingen über eine Steckleiter vor, um zunächst durch die Fenster der Wohnung im ersten Obergeschoss nach der Person zu schauen.

Während dieser Maßnahme erhielt die Polizei die Rückmeldung, dass sich der Mann aufgrund einer akuten Erkrankung bereits in einem Krankenhaus befindet. Damit war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr beendet.