04.05.22, 11:59 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf:

Erneut verursachen Glutnester eines Osterfeuers Rauchentwicklung

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Melle bemerkte am Mittwochvormittag eine leichte Rauchentwicklung, die von einem Osterfeuer an der Straße „Zum Sportplatz“ ausging. Sie forderte daraufhin die Feuerwehr an. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Oldendorf mit dem Stichwort „Flächenbrand“.

Eine Tanklöschfahrzeugbesatzung löschte die Glutnester mit der Schnellangriffseinrichtung und Wasser aus dem Fahrzeugtank ab. In den Überresten des Osterfeuers befanden sich auch Wurzeln, die noch immer glimmten. Ein Landwirt war mit einem Traktor vor Ort und unterstützte, indem er die Überreste mit dem Frontlader auseinanderzog. Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet.