07.05.22, 04:10 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

DRK Kreisverband Melle:

Altenmelle: Brand in Heizungsanlage

In einem holzverarbeitenden Industriebetrieb am Maschweg in Altenmelle ist in der Nacht zu Samstag ein Brand ausgebrochen. Die Ortsfeuerwehren Altenmelle und Melle-Mitte waren im Einsatz.

In der Regionalleitstelle Osnabrück lief zunächst der automatische Alarm der Brandmeldeanlage ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Altenmelle. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine deutliche Verrauchung im Heizungsraum fest. Zudem zeigten ihre Messgeräte eine erhöhte Konzentration an Kohlenmonoxid an. Deshalb forderte der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte an, auch um weitere Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können.

Insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz. Sie stellten im Heizungsraum einen Kabelbrand fest und löschten ihn mit zwei Strahlrohren ab. Um alle Glutnester zu erreichen, musste die Heizungsanlage teilweise demontiert werden.

Knapp 40 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mario Birke im Einsatz.