17.05.22, 11:36 Uhr

RW

DRK Rettungswache Melle:

Nachbar vermutet Notsituation: Person bereits im Krankenhaus

In einem Mehrfamilienhaus an der Beethovenstraße in Melle-Mitte hatte ein Mieter seinen älteren Nachbarn mehrere Tage nicht mehr gesehen. Zudem stand Essen vor der Wohnungstür und auch auf Klopfzeichen reagierte niemand. Der Mieter machte sich Sorgen und vermutete eine Notsituation, sodass er über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück informierte.

Der Disponent alarmierte die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte um kurz nach 11:30 Uhr mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, hilflose Person hinter verschlossener Tür“. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, verschafften sie sich zunächst ein Überblick über die Situation vor Ort. Durch die Fenster konnten sie von außen keine Person in der Wohnung feststellen.

Zwischenzeitlich fragte die Leitstelle auch die umliegenden Krankenhäuser an, um zu überprüfen, ob der Mann dort aufgenommen wurde. Kurze Zeit später erhielt sie die Rückmeldung, dass sich die Person bereits in einem Osnabrücker Krankenhaus befindet. Der besorgte Mieter zeigte sich erleichtert, dass keine akute Notsituation vorlag, und für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war der Einsatz damit beendet.