19.05.22, 16:48 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Wellingholzhausen: Blitzeinschlag in Dachfirst bleibt ohne Folgebrand

Dieser Blitz blieb glücklicherweise ein „kalter Schlag“: Am Donnerstagnachmittag schlug im Wellingholzhausener Ortsteil Handarpe ein Blitz in den Dachfirst eines Wohnhauses ein. Ein Folgebrand blieb aus.

Ein Zeuge nahm den Einschlag wahr und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück, die daraufhin Sirenenalarm für die beiden in einer Alarmeinheit zusammenarbeitenden Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte auslöste. Der Disponent setzte überdies einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle ein.

Vor Ort wurde sehr schnell klar, dass der Blitz keinen Brand ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Dachstuhl sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera. Bereits nach kurzer Zeit war der Einsatz wieder beendet.