01.06.22, 18:03 Uhr

LF 20
    DLK 23-12

Rauchmelder schlägt Alarm: Feuerwehr kontrolliert Kindergarten

Eine Passantin bemerkte am Mittwoch gegen 18 Uhr den Alarmton eines Rauchmelders im Kindergarten an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Sie informierte über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte.

Bei ihrem Eintreffen konnten die ersten Kräfte von außen kein Schadensereignis an den Containern des Kindergartens feststellen. Die Zugänge waren verschlossen und die Jalousien vor den Fenstern heruntergelassen. Vor dem Kindergarten stand jedoch ein Fahrzeug.

Da somit nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch jemand im Kindergarten aufhielt und dort in eine Notsituation geraten war, verschafften sich die Feuerwehrmitglieder Zutritt zum Inneren des Kindergartens.

Die Einsatzkräfte kontrollierten die Räumlichkeiten. Sie konnten weder eine Person noch den Grund für die Auslösung des Rauchmelders feststellen, der für den schrillen Piepton verantwortlich war. Ein Schadensereignis lag nicht vor. Damit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.