16.06.22, 14:37 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Gesmold: Brand in Gewerbebetrieb schnell unter Kontrolle gebracht

In einem Betrieb an der Straße im Gewerbepark in Gesmold ist am Donnerstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gesmold brachten die Flammen rechtzeitig unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Passanten hatten dunklen Rauch beobachtet, der aus dem Gebäude austrat. Sie informierten die Regionalleitstelle Osnabrück, die Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen auslöste. Darüber hinaus wurden die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte sowie eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle in das Gesmolder Gewerbegebiet entsandt.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gesmold mussten sich zunächst Zutritt verschaffen, da sich vor Ort kein Ansprechpartner des Betriebs befand. Ein Atemschutztrupp lokalisierte den Brandherd in unmittelbarer Nähe zur Tür und brachte den Brand schnell unter Kontrolle, bevor er sich in das Gebäude weiter ausbreiten konnte – zum Beispiel auf einen PKW, der in der Halle stand.

Dank der schnellen Reaktion der Ortsfeuerwehr Gesmold unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg konnten die Kräfte aus Wellingholzhausen und Melle-Mitte den Einsatz frühzeitig abbrechen. Nur ein Teil der rund 50 alarmierten Einsatzkräfte war vor Ort im Einsatz.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Osnabrück:

In der Straße „Im Gewerbepark“ brach am Donnerstagnachmittag ein Feuer aus. In der Lagerhalle eines Gewerbebetriebs war gegen 14:35 Uhr eine Ladestation für Elektrofahrzeuge (sogenannte Wallbox) in Brand geraten. Die Wand, an der die Wallbox befestigt war, ein elektrisches Rolltor und die Ladestation selbst wurden durch die Flammen erheblich beschädigt beziehungsweise zerstört. Ein im Ladebetrieb befindliches Elektrofahrzeug blieb augenscheinlich unbeschädigt. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt. Der derzeitige Stand der polizeilichen Ermittlungen deutet auf einen technischen Defekt an der Wallbox als Brandursache hin.