01.07.22, 13:26 Uhr
St. Annener Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)

OrtsFw Sankt Annen:

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Verendete Fische entdeckt: Feuerwehr belüftet Teich

Anwohner in Melle-Schiplage informierten am Freitagmittag den Landkreis Osnabrück als untere Wasserbehörde über verendete Fische im Lehmteich. Ein Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes begutachte daraufhin den Teich an der Einmündung der Langen Straße in die Sankt Annener Straße.

Anschließend kam die Ortsfeuerwehr Sankt Annen zum Einsatz, um den Teich zu belüften. Die zehn Einsatzkräfte führten dem Teich das Wasser in einem Kreislauf über zwei Strahlrohre wieder zu, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. In Abstimmung mit dem Wasserwerk der Stadt Melle gaben sie auch Frischwasser aus einem Hydranten hinzu.