05.07.22, 12:07 Uhr

LF 20
    TLF 16/25

Am Trinkwasserlehrpfad: Brand im Pumpensumpf zügig gelöscht

Am Dienstagmittag gegen 12 Uhr bemerkte ein Passant ein Feuer in einem Pumpensumpf am Unterstand des historischen Generators am Trinkwasserlehrpfad. Er informierte über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück über die Situation. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zur Gesmolder Straße.

Als die ersten Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug vor Ort eintrafen, hatte ein Mitarbeiter des nahegelegenen Wasserwerks das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher weitestgehend abgelöscht. Da sich im Pumpensumpf jedoch trockenes Laub befand und noch kleine Glutnester zu sehen waren, nahmen die Feuerwehrmitglieder ein Strahlrohr vor und brachten sicherheitshalber Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs in den Pumpensumpf ein. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.