14.07.22, 17:25 Uhr

OrtsFw Groß Aschen:

OrtsFw Riemsloh:

Döhrener Straße: Erneut ein brennendes Stoppelfeld in Melle

Am späten Donnerstagnachmittag kam es erneut zum Brand eines Stoppelfeldes in Melle. Drei Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz und brachten das Feuer mit Unterstützung der anwesenden Landwirte zügig unter Kontrolle. Verletzt wurde auch bei diesem größeren Flächenbrand niemand.

Gegen 17:25 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Alarmeinheit Riemsloh, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Groß Aschen, Hoyel und Riemsloh. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte nutzten die Landwirte Traktoren und Grubber, um zum einen die von der Ausbreitung gefährdete Fläche zu begrenzen und zum anderen einige Strohballen aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Die Feuerwehrmitglieder setzten mehrere Strahlrohre und Wasser aus den Löschfahrzeugen ein, um den Brand binnen weniger Minuten unter Kontrolle zu bringen. Die letzte Brandstelle stellte etwa ein halbes Dutzend Strohballen dar, die unter der Kontrolle der Einsatzkräfte abbrannten.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz der rund 40 Feuerwehrmitglieder unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Gerald Gronemeier bereits beendet. Ein Landwirt grubberte die Fläche direkt im Anschluss an die Löscharbeiten, um ein Wiederaufflammen auszuschließen.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass die aktuelle Wetterlage laut derzeitigen Vorhersagen noch länger anhalten soll und die Vegetation teilweise schon sehr trocken ist: Es besteht somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Bitte entzünden Sie deshalb kein Feuer im Wald, am Waldrand oder auf trockenen Flächen und werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen.