17.07.22, 08:11 Uhr

OrtsFw Wellingholzhausen:

GW-Mess

Zeitungsstapel brennt in Wellingholzhausener Bushaltestelle

Am Sonntagmorgen entdeckte eine aufmerksame Autofahrerin einen in Brand geratenen Zeitungsstapel in der Bushaltestelle an der Straße „Himmerner Heide“. Sie informierte über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück, die daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen alarmierte.

Die ersten Kräfte fanden bei ihrem Eintreffen einen brennenden Stapel Zeitungen vor, der in einer Bushaltestelle neben einem Stoppelfeld lag. Die Feuerwehrmitglieder setzten die Schnellangriffseinrichtung ein und löschten den Zeitungsstapel ab. Zudem kühlten sie die Bleche der Bushaltestelle und bewässerten sicherheitshalber die angrenzende Vegetation, um eine Ausbreitung ausschließen zu können.

Anschließend fegten die Einsatzkräfte die Zeitungsreste zusammen. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei Melle war ebenfalls vor Ort und nahm sich der Sache an.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass die aktuelle Wetterlage laut derzeitigen Vorhersagen noch länger anhalten soll und die Vegetation teilweise schon sehr trocken ist: Es besteht somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Bitte entzünden Sie deshalb kein Feuer im Wald, am Waldrand oder auf trockenen Flächen und werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen.