17.07.22, 11:36 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Gesmold)

OrtsFw Gesmold:

Zeitungsstapel brennt an Hecke zum Stoppelfeld

Am Sonntagvormittag entdeckten Spaziergänger mehrere brennende Zeitungen zwischen einer Bank und einem Mülleimer am Weg „Wennigser Höhe“. Über den Notruf 112 verständigten sie die Regionalleitstelle Osnabrück. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Gesmold.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Stapel glimmender Zeitungen vor. Dieser lag direkt an einer Hecke neben einem abgeernteten Getreidefeld. Mithilfe der Schnellangriffseinrichtung löschten die Feuerwehrmitglieder die Zeitungen ab und verhinderten damit ein mögliches Übergreifen auf das Stoppelfeld. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist darauf hin, dass die aktuelle Wetterlage laut derzeitigen Vorhersagen noch länger anhalten soll und die Vegetation teilweise schon sehr trocken ist: Es besteht somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Bitte entzünden Sie deshalb kein Feuer im Wald, am Waldrand oder auf trockenen Flächen und werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen.