28.07.22, 16:39 Uhr

OrtsFw Altenmelle:

MLW

Insingdorf: Strohpresse gerät in Brand

Am Donnerstagnachmittag ist in Melle-Insingdorf eine Strohpresse während der Arbeiten auf dem Feld in Brand geraten. Mehrere Ortsfeuerwehren waren im Einsatz.

Der Fahrer bemerkte den Brand und zog die Presse geistesgegenwärtig auf eine asphaltierte Straße, wo er die Maschine vom Traktor trennte. Parallel dazu informierte er die Regionalleitstelle Osnabrück per Notruf 112.

Der Disponent alarmierte die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen per Sirene sowie die Ortsfeuerwehr Riemsloh. Zusätzlich wurde das Tanklöschfahrzeug aus Altenmelle als weitere Wasserversorgung hinzugezogen.

Zwei Trupps brachten den Brand der Presse und des Stoppelfelds auf etwa 50 Quadratmetern unter Kontrolle. Unterstützung leisteten auch Landwirte aus der Umgebung, die mit vier Grubbern die Ausbreitungsgefahr des Stoppelfeldbrands eingrenzten und ein Güllefass mit 25.000 Liter Wasser bereitstellten. Auf diese Löschwasserreserve mussten die Einsatzkräfte jedoch nicht zurückgreifen.