DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




08.08.22, 17:20 Uhr
Gasaustritt
Auf der Placke, Wellingholzhausen
(zuständig: Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen)
Alarm
Funkmeldeempfänger

Im Einsatz:

OrtsFw Wellingholzhausen:

    TLF 16/24-Tr
    LF 10
    ELW
    GW-Mess

OrtsFw Gesmold:

    TLF 16/24-Tr

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Gasleitung beschädigt: Erdgas strömt in Wellingholzhausen aus

Am späten Montagnachmittag wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung an der Straße „Auf der Placke“ in Melle-Wellingholzhausen beschädigt. Während Feuerwehr und Polizei die nähere Umgebung absperrten und mehrere Häuser evakuierten, konnte der Energieversorger die weitere Gaszufuhr stoppen. Verletzt wurde niemand.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte gegen 17:20 Uhr die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen sowie das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Gesmold mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Gasgeruch“. Außerdem kamen eine Rettungswagenbesatzung der DRK-Rettungswache Melle und die Polizei aus Melle zum Einsatz.

Die ersten Kräfte nahmen nach ihrem Eintreffen Gasgeruch wahr und hörten das Ausströmen des Erdgases aus dem Leck. Auch das Gasmessgerät des vorgehenden Atemschutztrupps schlug umgehend Alarm. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten den Gefahrenbereich ab und evakuierten gemeinsam mit der Polizei die umliegenden Wohnhäuser.

Zeitgleich bauten weitere Feuerwehrmitglieder sicherheitshalber einen Löschangriff vom Wellingholzhausener Tanklöschfahrzeug auf. Ein Techniker des Energieversorgers schieberte die betroffene Gasleitung in der Umgebung ab, sodass der Gasaustritt zügig gestoppt war. Außerdem veranlasste er die Reparatur der Leitung.

Die anschließenden Messungen zur Gaskonzentration ergaben bis 18:15 Uhr keine bedenklichen Werte mehr – das Erdgas hatte sich inzwischen weitestgehend verflüchtig. Eine Explosionsgefahr konnten die Einsatzkräfte somit ausschließen. Die evakuierten Anwohner in der Umgebung konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz damit beendet.

https://www.facebook.com/feuerwehrmelle/posts/8150222111685271



Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen