09.08.22, 05:28 Uhr

Deutsche Bahn:

Notfallmanager/-in

Nach Kollision mit Zug: Einsatzkräfte finden verendetes Reh

Eine Regionalbahn ist am frühen Dienstagmorgen in der Nähe eines Bahnübergangs in Eicken-Bruche mit einem zunächst unbekannten Objekt zusammengestoßen. Zur Erleichterung der Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass keine Person zu Schaden gekommen war. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Da zunächst von einer Kollision des Zuges mit einem unbekannten Objekt die Rede war, alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Bakum und die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit Zug“. Auch ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug der DRK-Rettungswache Melle, ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie die Polizei kamen zum Einsatz.

An der Unfallstelle suchten mehrere Fußtrupps die Umgebung entlang der zwischenzeitlich gesperrten Bahnstrecke ab. Nach kurzer Zeit fanden sie in der Nähe des Bahnübergangs am Segelfliegerweg ein verendetes Reh, das mit dem Zug zusammengestoßen war. In Abstimmung mit dem Notfallmanager und der Bundespolizei konnte die Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde wieder verlassen. Der Notfallmanager gab die Strecke anschließend wieder frei.

In den vergangenen Jahren kam es an Meller Bahnübergängen leider mehrmals zu Zusammenstößen, bei denen Menschen tödlich verletzt wurden. Dementsprechend erleichtert waren die Feuerwehrmitglieder, dass bei dem aktuellen Einsatz kein Mensch verletzt wurde – so bedauerlich die Kollision für das verendete Tier auch ist. In Erinnerung bleibt zudem die Kollision eines Zuges mit einem Anhänger, der ohne Zugfahrzeug an einem Bahnübergang in Melle-Wetter auf den Gleisen stehengeblieben war. Im August 2019 hatte es dabei glücklicherweise nur Blechschaden gegeben.