12.08.22, 01:53 Uhr

OrtsFw Altenmelle:

MLW

Melle-Neuenkirchen: Zwei Strohlager in Brand geraten

In der Nacht zu Freitag ist es am Westring im Meller Ortsteil Neuenkirchen zu zwei Bränden von Stroh gekommen. Mehrere Ortsfeuerwehren waren zum Teil bis zum späten Freitagvormittag im Einsatz.

Einen ersten Alarm für die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen gab es um 1:53 Uhr. Die Meldung lautete „Flächenbrand, es brennen Strohballen“. Am Westring stand auf einer Fläche von etwa sieben Quadratmetern loses Stroh in Flammen. Die Einsatzkräfte setzten drei Strahlrohre ein und brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Um weiteres Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen, kam zusätzlich die Ortsfeuerwehr Riemsloh mit einem Tanklöschfahrzeug zum Einsatz.

Während der Löscharbeiten bemerkten Polizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung sowie Funkenflug bei einem weiteren Rundballenlager in etwa 250 Metern Entfernung.

Hier nahm die Feuerwehr mit mehreren Strahlrohren eine sogenannte Riegelstellung vor, mit der die Ausbreitung auf das gesamte Rundballenlager verhindert werden sollte. Parallel dazu wurden die weiteren Kräfte der Ortsfeuerwehr Riemsloh sowie die Ortsfeuerwehr Altenmelle zur Einsatzstelle alarmiert.

Zur Wasserversorgung transportierten zunächst die Tanklöschfahrzeuge aus Riemsloh und Altenmelle Wasser aus einem Hydranten am Feuerwehrhaus über die Brinker Straße und den Westring zur Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf des Einsatzes nahm die Einsatzleitung Kontakt zum Eigentümer des Feldes auf, der über eine firmeneigenes Wassernetz verfügt. So stand Wasser aus einem Anschluss in unmittelbarer Nähe zur Verfügung und die Feuerwehr beendete den Wassertransport mit Fahrzeugen.

An Anbetracht der massiven Brandausbreitung entschied die Einsatzleitung, die Rundballen kontrolliert abbrennen zu lassen. So ließ sich die Kräfteanzahl reduzieren. Eine Brandwache, bestehend aus eine Löschgruppe, verblieb im Zwei-Schicht-Betrieb an der Einsatzstelle. Die verbleibenden Einsatzkräfte schützten weiterhin das benachbarte Erdbeerfeld mit zwei Strahlrohren.

Obwohl ein großer Teil des Strohballenlagers abbrannte, konnte die Feuerwehr einige Rundballen und drüber hinaus mehrere Trecker vor den Flammen schützen. Nach rund neun Stunden Einsatz war das Feuer gegen 10:27 Uhr abgelöscht, und es schlossen sich die Aufräumarbeiten an. Es waren bis zu 70 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mario Seppel im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Melle weist erneut darauf hin, dass die aktuelle Wetterlage laut derzeitigen Vorhersagen noch länger anhalten soll und die Vegetation sehr trocken ist: Es besteht somit eine hohe Ausbreitungsgefahr von Bränden. Dabei können die Flammen auch auf Mülltonnen, Fahrzeuge oder sogar Gebäude übergreifen. Bitte entzünden Sie deshalb kein Feuer im Wald, am Waldrand oder auf trockenen Flächen und werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände weg – bereits eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kann aufgrund der aktuellen Trockenheit Brände auslösen. Sollten Sie eine verdächtige Rauchentwicklung oder einen Brand entdecken, melden Sie Ihre Beobachtung möglichst zeitnah über den Notruf 112.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Osnabrück:

In der Nacht zu Freitag gerieten ein etwa sieben Quadratmeter großer Strohhaufen sowie ein Strohballenlager an einem Feldweg am Westring in Brand.

Gegen 1:50 Uhr wurde der Regionalleitstelle Osnabrück ein brennender Strohhaufen gemeldet. Umgehend eilten die Ortsfeuerwehr aus Neuenkirchen und die Polizei aus Melle zum Einsatzort. Beim Eintreffen der Beamten war die Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten im Gange, sodass keine offenen Flammen, sondern nur noch der rauchende Strohhaufen zu erkennen war.

Während der Brandbekämpfung wurde in etwa 200 Metern Entfernung, zeitversetzt zum ersten Feuer, Rauch im Bereich eines größeren Rundballenlagers festgestellt. Dieser entwickelte sich schließlich zu einem weiteren Brand. Sofort begannen die Kräfte auch hier zu löschen. Dazu wurden die einzelnen Ballen mit einem Traktor auseinandergezogen und auf der angrenzenden Ackerfläche verteilt.

Insgesamt wurden durch das Feuer 122 Strohballen vernichtet und ein geschätzter Schaden von 2.000 Euro ist entstanden. Die Polizei beschlagnahmte die beiden Brandorte und schließt eine mögliche Brandstiftung als Ursache nicht aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an. Hinweise nimmt das Kommissariat in Melle unter 05422/92260 entgegen.