14.08.22, 11:28 Uhr

OrtsFw Riemsloh:

TSF

Niedriger Sauerstoffgehalt: Fische verenden im Teich

Am Sonntagvormittag informierte ein Mitarbeiter der Gastwirtschaft „Zum Kühlen Grunde“ im Neuenkirchener Ortsteil Suttorf den Ortsbrandmeister über eine größere Menge Fische, die bereits tot an der Oberfläche im Fischteich trieb. Es folgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen, Sankt Annen und Riemsloh.

Die Feuerwehr setzte drei tragbare Pumpen mit zwei Wasserwerfern und drei großen B-Strahlrohren sowie eine Tauchpumpe mit einem weiteren C-Strahlrohr ein, um das Wasser umzuwälzen und so mit Sauerstoff anzureichern.

Parallel kontaktierten die Einsatzkräfte einen Sachverständigen für Gewässerschutz, der mit geeigneten Messgeräten die Wasserqualität beurteilen konnte. Die Analyse der Sauerstoffsättigung ergab um 14 Uhr – nach bereits mehr als zwei Stunden Maßnahmen der Feuerwehr – einen Wert von 32 Prozent. Zwei Stunden später betrug die Sättigung 78 Prozent, sodass die Maßnahmen dann zurückgefahren wurden.

Zeitgleich hatte der Fischteichbesitzer angefangen, die verstorbenen Fische mit einem Boot und Käscher aus dem Teich zu entnehmen. Schätzungen zufolge sind etwa 3.000 Fische verstorben.