26.09.22, 12:13 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Anlieferung von Holzpellets löst Feuerwehreinsatz aus

Am Montagmittag ging in der Regionalleitstelle Osnabrück der automatische Alarm der Brandmeldeanlage eines Heims im Wellingholzhausener Ortskern ein. Der Disponent alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen und eine Tanklöschfahrzeugbesatzung der Ortsfeuerwehr Gesmold.

Die Anlieferung von Holzpellets für die Heizung verursachte eine Staubentwicklung, woraufhin die Einsatzkräfte den Befüllvorgang durch den Brennstoff-Lieferanten genauer in Augenschein nahmen. Hierbei stellten sie eine leichte Verrauchung in der Förderschnecke zur Heizung fest.

Gemeinsam mit einem Heizungsmonteur kontrollierten die Feuerwehrmitglieder die Heizung und die Förderschnecke, konnten jedoch keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Die Kräfte setzten anschließend einen Lüfter ein, um den Flur von Rauch und Staub zu befreien. Nach etwa anderthalb Stunden übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Heimleitung.