27.09.22, 18:11 Uhr

GW-N

DRK Rettungswache Melle:

Essen auf Herd: Rauchmelder und Nachbarn schlagen Alarm

An der Niedersachsenstraße hörte eine Mieterin am Dienstagabend den Alarmton eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung. Zudem roch es im Hausflur bereits verschmort. Da niemand die Wohnungstür öffnete, informierte sie über den Notruf 112 die Regionalleitstelle Osnabrück über die Situation. Der Disponent alarmierte um kurz nach 18 Uhr die zuständige Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Auslösung Heimrauchmelder“.

Wenige Minuten später verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses. Ein Atemschutztrupp durchsuchte die leicht verrauchte Wohnung und fand auf dem Herd eine qualmende Bratpfanne mit Essen. Der Trupp brachte die Pfanne auf den Balkon. Anschließend setzten die Feuerwehrmitglieder einen Lüfter ein, um die Wohnung von Qualm und Rauch zu befreien.

Zwischenzeitlich erreichten die Einsatzkräfte die Mieterin telefonisch und informierten sie über den Feuerwehreinsatz in ihrer Wohnung. Sie traf kurze Zeit später an der Einsatzadresse ein und zeigte sich erleichtert, dass die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern konnte. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn sein können, um entstehende Brände frühzeitig zu entdecken und die Feuerwehr zu alarmieren.