17.10.22, 10:38 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr setzt Sperre gegen mögliche Verunreinigung auf dem Föhrenbach

Beim Befüllen des Heizöltanks eines Wohnhauses in Melle-Küingdorf ereignete sich ein Zwischenfall, in dessen Folge möglicherweise Heizöl in den angrenzenden Föhrenbach gelangt ist. Am Montagvormittag führten daher zunächst ein Mitarbeiter des Gewässerschutz-Alarmdienstes des Landkreises Osnabrück (Fachdienst Umwelt) als untere Wasserbehörde und der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen Erkundungsmaßnahmen durch.

Da auch nach der Erkundung vor Ort nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Heizöl in den Bach gelangt ist, löste die Regionalleitstelle Osnabrück gegen 10:38 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen aus. Die Einsatzkräfte setzten anschließend zwei Sperren aus einem speziellen Vliesschlauch auf die Wasseroberfläche, um eine mögliche Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern. Der Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück wird den Bereich in den nächsten Tagen erneut kontrollieren.