05.11.22, 14:08 Uhr

RW

DRK Rettungswache Melle:

Gasaustritt in Wellingholzhausen schnell gestoppt

In Wellingholzhausen wurde am Samstagmittag im Zuge von Hausanschlussarbeiten an der Heggenstraße eine Gasleitung beschädigt. Die Mitarbeiter der vor Ort tätigen Firma reagieren umsichtig und verschlossen die Leitung provisorisch.

Nachdem die Leitung nahe der Hauseinführung beschädigt worden war, wählten Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses den Notruf 112. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Alarmeinheit der beiden Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold per Sirene sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte mit der Meldung „Gasaustritt“. Die Alarmordnung sieht für diese Lage außerdem sicherheitshalber einen Rettungswagen vor, der von der DRK-Rettungswache Melle aus entsandt wurde.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Mitarbeiter der Tiefbaufirma den Austritt bereits gestoppt, indem sie das Rohr, in dem nur ein geringer Gasdruck besteht, umgeknickt und fixiert hatten. Da nicht auszuschließen war, dass sich im betroffenen Haus Gas gesammelt hatte, evakuierte die Feuerwehr das Mehrfamilienhaus und stellte einen Brandschutz sicher.

Die weiteren Einsatzkräfte aus Gesmold und Melle-Mitte konnten ihre Anfahrt frühzeitig wieder abbrechen. Ein Mitarbeiter des Gasversorgers konnte die Ausbreitung von Gas in das Wohnhaus mit einem auf Erdgas ausgelegten Messgerät ausschließen, sodass alle Maßnahmen beendet wurden. Die Heggenstraße war eine knappe Stunde gesperrt.