22.11.22, 13:43 Uhr

RW
    LF 20

Bakum: eCall meldet vermeintlichen Verkehrsunfall

Am frühen Dienstagnachmittag löste das automatische eCall-System eines PKW aus und meldete der Leitstelle einen Notfall am Bruchteichsweg. Da nach der Auslösung kein Sprechkontakt zu möglichen Insassen bestand, alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück neben Rettungsdienst und Polizei auch die Ortsfeuerwehren Bakum und Altenmelle sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“.

Die ersten Kräfte konnten nach ihrem Eintreffen an der vermeintlichen Unfallstelle weder das Fahrzeug noch mögliche Beteiligte ausfindig machen. Nach Rücksprache mit der Polizei konnte jedoch telefonisch Kontakt zum Halter und Fahrer hergestellt werden. Bei der Auslösung der automatischen Notfallmeldung handelte es sich um einen technischen Defekt, sodass die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden mussten. Weitere Kräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen.