14.03.16, 16:54 Uhr

RTW
    NEF

RTH Christoph 13

Bei einem schweren Unfall während Waldarbeiten ist am späten Montagnachmittag ein älterer Mann in den Meller Bergen oberhalb der Straße „Auf den Vieren“ nahe der Ottoshöhe tödlich verunglückt. Neben Rettungsdienst und Polizei waren die Meller Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte im Einsatz, um den Leichnam aus unwegsamen Gelände zu bergen.

Passanten waren auf die Unfallsituation in einem steilen Hanggebiet aufmerksam geworden und hatten den Notruf 112 gewählt. Die Regionalleitstelle alarmierte daraufhin Notarzt, Rettungsdienst, Polizei und die Ortsfeuerwehren der Alarmeinheit Melle-Mitte über Sirene mit der ersten Alarmmeldung „Eingeklemmte Person“. Auch ein Rettungshubschrauber wurde zur Einsatzstelle beordert.

Bereits kurz nach dem Eintreffen stellte der Notarzt den Tod des Verunglückten fest, so dass der Rettungshubschrauber unverrichteter Dinge abdrehte. Der ältere Mann war unter einem Baumstumpf mit Wurzelteller eingeklemmt, der wiederum an einem straffen Drahtseil befestigt und so mit einem Trecker oben am Waldweg verbunden war. Die Einsatzkräfte setzten das Fahrzeug ein kleines Stück zurück, so dass der Leichnam wieder befreit war und schließlich in einer Schleifkorbtrage nach oben transportiert werden konnte.

Im Einsatz waren neben den Kollegen von Rettungsdienst und Polizei knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung des Bakumer Ortsbrandmeisters Mirco Brinkmann.