17.05.16, 07:59 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Bruchmühlen)

OrtsFw Bruchmühlen:

LF 10

Am Dienstagmorgen ereignete sich gegen 8 Uhr ein Verkehrsunfall am Bahnübergang an der Meller Straße im Stadtteil Bruchmühlen. Aufgrund der zunächst unklaren Lage alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Bruchmühlen zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

Ein am Unfall beteiligter PKW wurde durch den Zusammenprall mit einem weiteren Fahrzeug auf den Bahnübergang geschoben. Ein Fahrdienstleiter, der den Zwischenfall beobachtet hatte, stoppte umgehend den Zugverkehr, sodass der PKW durch einen Passanten mit seinem LKW von den Gleisen gezogen werden konnte.

In den beiden beteiligten Fahrzeugen saßen insgesamt drei Personen, verletzt wurde durch den Unfall glücklicherweise niemand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sich somit auf das Absichern der Unfallstelle, das Reinigen der Fahrbahn und das Aufnehmen von ausgetretenen Betriebsstoffen beschränken.

Gegen 9:15 Uhr konnte die Einsatzstelle am Bahnübergang an die Polizei übergeben werden. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus blockierte anschließend ein LKW in der Nähe des gesperrten Bahnübergangs die Straße. Beim Wenden war an dem Fahrzeug ein Hydraulikschlauch geplatzt und Hydrauliköl lief aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fingen das auslaufende Öl auf und nahmen bereits ausgetretene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf. Über die Polizei und die Regionalleitstelle Osnabrück wurde anschließend ein Fachunternehmen mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Nachdem der LKW durch eine Reparatur vor Ort wieder fahrbereit war, konnte auch diese Einsatzstelle gegen 10:15 Uhr an die Polizei übergeben werden.