DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




18.05.16, 13:17 Uhr
Dachstuhlbrand
Belkes Feld, Riemsloh/Döhren
(zuständig: Ortsfeuerwehr Riemsloh)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Riemsloh:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW

OrtsFw Groß Aschen:

    TSF-W

OrtsFw Hoyel:

    TSF-W
    MTF

OrtsFw Melle-Mitte:

    DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Auf einer Baustelle im Neubaugebiet „Belkes Feld“ in Riemsloh ist am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines Rohbaus in Brand geraten. Passanten auf dem Parkplatz eines benachbarten Verbrauchermarkts wurden auf den Brand aufmerksam und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück. Diese löste Sirenenalarm für die Alarmeinheit Riemsloh aus.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl, dessen Außenhaut in dieser Bauphase aus Dämmstoffen und Verlattung bestand. Ein Trupp unter Atemschutzgeräten ging sofort mit einem Strahlrohr auf das Dach vor und brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Im weiteren Einsatzverlauf öffneten weitere Trupps mit Filtergeräten die Dachkonstruktion, um mit der Wärmebildkamera weitere Glutnester zu erkennen und schließlich abzulöschen.

Als großer Vorteil erwies sich die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren Riemsloh, Groß Aschen und Hoyel in einer Alarmeinheit mit gemeinsamer Alarmierung, durch die in kurzer Zeit ausreichend Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort waren.

Die ebenfalls mit alarmierte Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte wurde schließlich nicht mehr benötigt. Auch eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle war nur vorsorglich vor Ort.


Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen