DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




11.08.16, 06:20 Uhr
Fahrzeugbrand
Büscherheide, Buer/Tittingdorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Tittingdorf)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Tittingdorf:

    LF 8

OrtsFw Buer:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW
    VRW

OrtsFw Markendorf:

    TSF-W
    MTF

OrtsFw Bruchmühlen:

    TLF 16/24-Tr
    LF 10
    ELW

OrtsFw Oldendorf:

    TLF 16/24-Tr
    LF 8
    ELW

OrtsFw Melle-Mitte:

    TLF 16/25

OrtsFw Riemsloh:

    TLF 16/24-Tr

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Vier Busse brennen auf Betriebshof in Tittingdorf

Am Donnerstagmorgen gerieten auf dem Gelände eines Unternehmens an der Hannoverschen Straße im Bueraner Ortsteil Tittingdorf vier Busse in Brand. Nach dem Notruf konnten Mitarbeiter des Busunternehmens weitere Fahrzeuge noch aus dem Gefahrenbereich fahren. Sieben Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Melle waren im Einsatz, verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte um 6:20 Uhr die Alarmeinheit Buer, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Buer, Markendorf und Tittingdorf, per Sirenen- und Funkmeldeempfängeralarm mit der Meldung „Es brennen zwei Busse in voller Ausdehnung“. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen drei Fahrzeuge in Vollbrand, auf einen vierten Bus griff das Feuer bereits über.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten umgehend mehrere Strahlrohre ein, um eine weitere Ausbreitung des Feuers einzudämmen. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge und angrenzende Gebäude konnte hierdurch und durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter verhindert werden. Parallel veranlassten die Einsatzkräfte bei der Regionalleitstelle die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Bruchmühlen und Oldendorf.

Zum Ablöschen der Fahrzeuge kamen insgesamt zehn Atemschutztrupps zum Einsatz. Die Einsatzkräfte setzten dabei auch Schaummittel ein, um die Löschwirkung zu erhöhen und brennende Flüssigkeiten abzulöschen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zusätzlich die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Melle-Mitte und Riemsloh angefordert. Sie wurden mit den Tanklöschfahrzeugen aus Bruchmühlen und Oldendorf im Pendelverkehr zwischen einem Löschwasserteich und der Einsatzstelle eingesetzt.

Im Einsatz waren rund 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle mit 15 Fahrzeugen unter der Leitung des Tittingdorfer Ortsbrandmeisters Thomas Buermann. Eine zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte alarmierte Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen