11.08.16, 06:20 Uhr

OrtsFw Riemsloh:

RTW

Vier Busse brennen auf Betriebshof in Tittingdorf

Am Donnerstagmorgen gerieten auf dem Gelände eines Unternehmens an der Hannoverschen Straße im Bueraner Ortsteil Tittingdorf vier Busse in Brand. Nach dem Notruf konnten Mitarbeiter des Busunternehmens weitere Fahrzeuge noch aus dem Gefahrenbereich fahren. Sieben Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Melle waren im Einsatz, verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte um 6:20 Uhr die Alarmeinheit Buer, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Buer, Markendorf und Tittingdorf, per Sirenen- und Funkmeldeempfängeralarm mit der Meldung „Es brennen zwei Busse in voller Ausdehnung“. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen drei Fahrzeuge in Vollbrand, auf einen vierten Bus griff das Feuer bereits über.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten umgehend mehrere Strahlrohre ein, um eine weitere Ausbreitung des Feuers einzudämmen. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge und angrenzende Gebäude konnte hierdurch und durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter verhindert werden. Parallel veranlassten die Einsatzkräfte bei der Regionalleitstelle die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Bruchmühlen und Oldendorf.

Zum Ablöschen der Fahrzeuge kamen insgesamt zehn Atemschutztrupps zum Einsatz. Die Einsatzkräfte setzten dabei auch Schaummittel ein, um die Löschwirkung zu erhöhen und brennende Flüssigkeiten abzulöschen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zusätzlich die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Melle-Mitte und Riemsloh angefordert. Sie wurden mit den Tanklöschfahrzeugen aus Bruchmühlen und Oldendorf im Pendelverkehr zwischen einem Löschwasserteich und der Einsatzstelle eingesetzt.

Im Einsatz waren rund 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle mit 15 Fahrzeugen unter der Leitung des Tittingdorfer Ortsbrandmeisters Thomas Buermann. Eine zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte alarmierte Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle brauchte nicht tätig zu werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.