24.08.16, 16:44 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen:

OrtsFw Riemsloh:

Rundballenpresse brennt auf Stoppelfeld in Neuenkirchen

Am späten Mittwochnachmittag geriet auf einem Feld an der Ostenfelder Straße im Neuenkirchener Ortsteil Ostenfelde ein landwirtschaftliches Gespann, bestehend aus einer Rundballenpresse und einem Traktor, in Brand. Außerdem griff das Feuer auf das umliegende Stoppelfeld über.

Nach dem ersten Notruf alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die zuständige Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und ein weiteres Tanklöschfahrzeug, in diesem Fall das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Riemsloh. Noch während der Anfahrt wurden die anrückenden Einsatzkräfte über weitere Notrufe informiert, die bei der Regionalleitstelle eingingen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Strohpresse in Vollbrand und das Feuer hatte bereits Schäden an der Zugmaschine verursacht. Da außerdem eine Ausbreitungsgefahr durch den Flächenbrand auf dem Stoppelfeld bestand, wurden sicherheitshalber auch die weiteren Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Riemsloh zur Einsatzstelle angefordert.

Mit zwei Strahlrohren und Wasser aus den beiden vor Ort befindlichen Tanklöschfahrzeugen löschten die Einsatzkräfte das Feuer an der Strohpresse und konnten eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes verhindern. Hierzu kamen zwei Atemschutztrupps, einer mit Atemschutzgeräten und einer mit Atemschutzfiltern ausgestattet, zum Einsatz. Ein weiterer Traktor unterstützte zudem bei den Nachlöscharbeiten auf dem Stoppelfeld. Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren im Einsatz.