06.09.16, 07:53 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Hannover, zwischen AS Melle-Ost und AS Riemsloh
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)

OrtsFw Altenmelle:

MLW

GW-N

DRK Rettungswache Melle:

NEF

A30: LKW kollidiert mit Absicherung und kippt um

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 30 bei Melle. Ein Sattelzug kollidierte mit einem Fahrzeug samt Verkehrssicherungsanhänger der Autobahnmeisterei und stürzte anschließend auf die Seite. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Aufgrund eines defekten LKW auf dem Standstreifen hatten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Osnabrück den Hauptfahrstreifen abgesichert, als es zur Kollision mit dem Sattelzug kam. Durch den Zusammenstoß wurde das Sicherungsfahrzeug gedreht und der Sicherungsanhänger zerstört. Ein weiteres Fahrzeug der Autobahnmeisterei wurde ebenfalls beschädigt. Der Sattelzug kippte durch die Kollision auf die Fahrerseite und blockierte die Fahrbahn in Richtung Hannover über die komplette Breite.

Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, die bei dem Zusammenstoß nicht verletzt wurden, informierten die Regionalleitstelle Osnabrück, woraufhin der Disponent neben einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug der DRK Rettungswache Melle auch die zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle sowie die Rüstwageneinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit LKW, eingeklemmte Person“ alarmierte.

Entgegen der ersten Meldung war der Fahrer des Sattelzuges jedoch nicht eingeklemmt und konnte das Fahrerhaus selbstständig verlassen. Anschließend wurde er durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort erstversorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe der beiden verunfallten Fahrzeuge auf. Durch das Abdichten von Zuläufen verhinderten sie einen weiteren Umweltschaden durch den Dieselkraftstoff. Der Fachdienst Umwelt im Landkreis Osnabrück als Untere Wasserbehörde wurde über den Unfall in Kenntnis gesetzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr blieben bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen vor Ort und stellten weiterhin den Brandschutz sicher. Als die Bergung der Unfallfahrzeuge am frühen Nachmittag abgeschlossen war, übergaben sie die Einsatzstelle an die Polizei. Diese veranlasste eine abschließende Reinigung der Fahrbahn in Richtung Hannover durch ein Fachunternehmen. Am frühen Abend wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte der beiden Meller Ortsfeuerwehren unter der Leitung des stellvertretenden Altenmeller Ortsbrandmeisters Stefan Klaphecke. Für die Rettungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme durch die Polizei sowie die anschließenden Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen war die Bundesautobahn 30 in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn und den Ausweichstrecken.