DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




07.09.16, 09:56 Uhr
Dachstuhlbrand
Nordenfelder Weg, Melle/Sondermühlen
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Altenmelle:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    MLW

OrtsFw Melle-Mitte:

    DLK 23-12
    TLF 16/25

OrtsFw Bakum:

    LF 8

Polizei Melle

Meller Ortsfeuerwehren bei Dachstuhlbrand im Einsatz

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Meller Ortsteil Sondermühlen ist es am Mittwochvormittag zu einem Brand im Bereich einer größeren Holz-Heizungsanlage gekommen. Aus ungeklärter Ursache brannten Ablagerungen im Schornstein, sodass es auch zu einer Ausbreitung auf den umliegenden Dachbereich kam.

Gemäß der aktuellen Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück nach dem Notruf die Alarmeinheit Melle-Mitte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte, mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“.

Beim Ausrücken der ersten Fahrzeuge kam bereits über die Regionalleitstelle die Rückmeldung, dass das Feuer mit Eigenmitteln vom Eigentümer gelöscht worden sei, eine Nachschau und Kontrolle aber dennoch erforderlich sei.

Vor Ort kontrollierten zwei Atemschutztrupps mit einer Wärmebildkamera den Innenbereich und den Dachboden, ein weiterer Trupp aus dem Korb der Drehleiter mit einer weiteren Wärmebildkamera den Dachbereich. Dabei wurden auch Teile der Dachhaut mit einem Einreißharken und einer Säbelsäge geöffnet und noch vorhandene Glutnester mit einem Strahlrohr abgelöscht.

Nachdem der Schornstein durch einen Schornsteinfeger geöffnet, gekehrt und kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle nach gut einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren etwa 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle unter der Leitung des Altenmeller Ortsbrandmeisters Michael Finke.


Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of
Photo of

Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen