05.11.16, 21:43 Uhr

OrtsFw Altenmelle:

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Die Bewohner eines Wohnhauses in Eicken-Bruche nahmen am Samstagabend ihren Kamin in Betrieb und bemerkten, dass der Rauch nicht korrekt abzieht. Bei einer optischen Kontrolle stellten sie zudem fest, dass Funken aus dem Kamin schlugen, woraufhin sie den Notruf absetzten. Die Regionalleistelle Osnabrück alarmierte anschließend Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte mit dem Stichwort „Schornsteinbrand“.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die Bereiche des Kamins und des Schornsteins und stellten bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers den Brandschutz sicher. Im Anschluss reinigte der Schornsteinfeger mithilfe der Drehleiter den Schornstein von oben. Weitere Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein Gebäudeschaden entstand durch den Rußbrand im Schornstein nicht.