04.12.16, 18:14 Uhr

Rettungswache Halle/Westf.:

RTW

NEF

Am späten Sonntagnachmittag stürzte eine Frau in einem Waldstück nahe der Arrode in Suttorf und verletzte sich schwer am Bein. Glücklicherweise hörte einige Zeit später ein zufällig in der Nähe befindlicher Passant die Hilferufe der Dame und wurde auf die Notlage aufmerksam. Der Ersthelfer lief zu einem Wohngebäude, organisierte dort Decken, um die Frau vor den kalten Temperaturen zu schützen, und ließ von den Anwohnern den Notruf absetzen.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin gegen 18:14 Uhr eine Notärztin der DRK Rettungswache Melle sowie eine Rettungswagenbesatzung der Rettungswache Halle in Westfalen. Außerdem löste er Funkalarm für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus, um die Einsatzstelle ausleuchten und Tragehilfe gewährleisten zu können.

Ein Feuerwehrmitglied aus der Nachbarschaft unterstützte die Ersthelfer vor Ort, bis die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr die Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen. Nach der Erstversorgung wurde die Dame mit einer Schaufeltrage von den Einsatzkräften zum etwa 500 Meter entfernten Rettungswagen transportiert und anschließend einem Krankenhaus zugeführt.