DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




12.12.16, 13:06 Uhr
Feuer im/am Gebäude
Wievenesch, Altenmelle
(zuständig: Ortsfeuerwehr Altenmelle)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Altenmelle:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    MLW

OrtsFw Bakum

OrtsFw Melle-Mitte

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Vorsicht im Advent! Gesteck brennt in Altenmelle

Am Montagmittag ist in einem Wohnhaus am Wievenesch in Altenmelle ein Adventsgesteck in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehr Altenmelle war im Einsatz.

Die Bewohner hatten das Feuer rechtzeitig entdeckt und die Flammen sofort mit einer Decke erstickt. Anschließend verließen sie das Gebäude und informierten die Regionalleitstelle Osnabrück per Notruf 112.

Der Disponent alarmierte daraufhin die Alarmeinheit der Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte per Sirene mit dem Stichwort „Feuer im Gebäude“.

Da beim Eintreffen nach wie vor ein beißender Geruch von der verkohlten Decke ausging, kontrollierte zunächst ein Trupp unter Atemschutz die Brandstelle mit einer Kübelspritze. Die Einsatzkräfte brachten den Tisch mit dem Gesteck und der Decke ins Freie. Anschließend belüftete die Feuerwehr das Gebäude. Im Einsatz waren rund 15 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Altenmelle. Einsatzkräfte aus Melle-Mitte und Bakum konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr Melle weist in diesem Zusammenhang auf die besonderen Gefahren zur Adventszeit hin. Herunterbrennende Kerzen in trockenen Gestecken bergen große Risiken! Der Brand in einer Wohnung hat verheerende Folgen: Oftmals ist nach einem entwickelten Zimmerbrand nahezu alles in der Wohnung faktisch zerstört – Möbel, Elektronik, Kleidung, Unterlagen, Erinnerungen. Rauchmelder schlagen bei einem Brand so frühzeitig Alarm, dass noch etwas zu retten ist – und wenn es das eigene Leben ist!



Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen