20.01.17, 09:44 Uhr

OrtsFw Neuenkirchen:

OrtsFw Wellingholzhausen:

Anhänger eines Schweinetransporters umgestürzt

Am Freitagvormittag ereignete sich auf der Küingdorfer Straße in Melle-Wellingholzhausen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem der Anhänger eines Schweinetransporters umstürzte. Etwa 90 Tiere, die sich zu diesem Zeitpunkt im Anhänger befanden, liefen anschließend frei herum. Die Feuerwehr war zur Unterstützung der Polizei im Einsatz.

Da der Unfallort zunächst auf der Küingdorfer Straße im Bereich der Kreuzung mit der Borgholzhausener Straße verortet wurde, alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Noch während der Anfahrt teilte der Disponent den Einsatzkräfte mit, dass sich die Unfallstelle auf Höhe der Kreuzung mit der Hasestraße befindet. Über die Regionalleitstelle wurde die Führung der eigentlich zuständigen Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen informiert, die Einsatzkräfte aus Neuenkirchen fuhren die Einsatzstelle an und wurden im weiteren Verlauf durch einige Feuerwehrmitglieder aus Wellingholzhausen unterstützt.

Vor Ort errichteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Leitern und Leinen eine provisorische Umzäunung der Ackerfläche, auf der sich die Schweine sammelten. Ein Teil der Tiere konnte den umgestürzten Anhänger selbstständig verlassen, da dieser beim Sturz auf die Seite beschädigt worden war. Viele Schweine mussten jedoch auch aus dem Fahrzeug befreit werden. Vier Schweine überlebten den Unfall nicht, eine Tierärztin war vor Ort und nahm alle Tiere in Augenschein. Der Großteil der Tiere reagierte dennoch sehr gelassen auf den Zwischenfall.

In guter Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Anwohnern, Landwirten, Mitarbeitern des Transportunternehmens und weiteren Personen wurden die Schweine auf dem Feld zusammengehalten. Ein Ersatz-LKW transportierte die Tiere anschließend ab. Der verunfallte LKW-Anhänger wurde von einem Fachunternehmen geborgen, zur Mittagszeit konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Die Küingdorfer Straße war auf Höhe der Hasestraße während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt.