05.02.17, 12:49 Uhr

RW 2
    GW-N

Verunreinigung durch Öl auf Krumkebach und Warmenau

Am Sonntagmittag bemerkte ein Passant einen Ölfilm auf dem Krumkebach in Westhoyel und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück über die Verunreinigung auf dem Gewässer. Drei Meller Ortsfeuerwehren waren am Sonntag bis in die Abendstunden im Einsatz, um eine Ausbreitung und weiteren Umweltschaden zu verhindern.

Die Einsatzkräfte entdeckten einen kleinen Zulauf in den Krumkebach als Quelle der Verunreinigung und fingen zunächst mit Behältern das austretende Wasser auf. Auf Höhe der Ratsherrenstraße setzten sie im weiteren Verlauf eine Ölsperre im Krumkebach. Da der Bach etwas weiter in die Warmenau mündet, setzten die Einsatzkräfte aus Hoyel und Bruchmühlen auch auf Höhe der Hoyeler Straße eine Ölsperre.

Da die Warmenau im weiteren Verlauf nach Nordrhein-Westfalen fließt, ließ die Einsatzleitung über die Regionalleitstelle die Leitstelle Herford informieren, zudem nahm sie Kontakt mit dem Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück als Untere Wasserbehörde auf. Die Feuerwehr war zunächst mit etwa 25 Einsatzkräften unter der Leitung von Ortsbrandmeister Werner Rothkopf bis in den Nachmittag im Einsatz.

Auch am Abend waren aufgrund der Gewässerverunreinigung einige Einsatzkräfte in Westhoyel im Einsatz. Mitglieder der Ortsfeuerwehren Hoyel und Melle-Mitte waren weiterhin damit beschäftigt, eine Ausbreitung der Ölverschmutzung zu verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Ölverschmutzung aufgenommen.