21.03.17, 11:54 Uhr

MTF

RTW

Kunststoff-Korb brennt auf Herd in Melle-Gerden

Am Dienstagmittag ist in einem Wohngebäude an der Gerdener Straße ein Kunststoff-Einkaufskorb auf einem Herd in Brand geraten. Die Meller Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte waren im Einsatz.

Zwei Trupps der Feuerwehr drangen mit Atemschutzgeräten in den Wohnraum mit offener Küche vor und brachten das brennende Material in Schuttmulden ins Freie. Außerdem setzten sie zwei Hochleistungslüfter ein, um den noch nicht vom Brandrauch betroffenen Bereich weiterhin rauchfrei zu halten und die betroffenen Räume zu belüften.

Anschließend demontierten die Einsatzkräfte die Dunstabzugshaube sowie die dazugehörige Rohrleitung und kontrollierten den Bereich über der Küche mit der Wärmebildkamera.

Bevor die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben wurde, kontrollierten im Fachzug Messen und Spüren qualifizierte Einsatzkräfte die Räume mit einem Mehrgasmessgerät, um eine erhöhte Konzentration an Rauchgasen und Kohlenmonoxid ausschließen zu können.

Rund 50 Einsatzkräfte waren eine Stunde lang unter der Leitung des Altenmeller Ortsbrandmeisters Michael Finke im Einsatz.