27.05.17, 14:36 Uhr
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)

OrtsFw Neuenkirchen:

OrtsFw Riemsloh:

Am frühen Samstagnachmittag geriet in Neuenkirchen an der Bielefelder Straße ein Traktor in Brand. Die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Riemsloh waren im Einsatz, verletzt wurde niemand. Am späten Nachmittag waren die Einsatzkräfte aus Neuenkirchen bei einem weiteren Fahrzeugbrand gefordert.

Der Fahrer eines Traktors bemerkte auf seiner Fahrt in Richtung Ortskern eine starke Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug, stoppte es in etwa auf Höhe des Freibades und informierte die Regionalleitstelle Osnabrück über den Notruf 112. Gegen 14:36 Uhr alarmierte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die zuständige Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und das Tanklöschfahrzeug aus Riemsloh mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften über Funk mitgeteilt, dass sich der Brand auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet hatte. Aufgrund dessen rückten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Riemsloh zusätzlich auch mit dem Staffellöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen aus.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Neuenkirchen etwa fünf Minuten nach der Alarmierung lief entflammter Kraftstoff aus dem Fahrzeug aus und floss in Richtung des Freibades sowie einem angrenzenden Getreidefeld. Die Einsatzkräfte löschten den auslaufenden, brennenden Kraftstoff ab und dämmten ihn mit Spezialbindemittel ein.

Zwei Atemschutztrupps löschten den Fahrzeugbrand mit zwei Strahlrohren ab. Hierzu wurde dem Löschwasser auch Schaummittel beigemischt, um die Löschwirkung zu erhöhen. Weitere Einsatzkräfte bauten eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten auf und sicherten die Einsatzstelle auf der vielbefahrenen Landesstraße weiträumig ab.

Während der Aufräum- und Bergungsarbeiten blieben die Neuenkirchener Einsatzkräfte weiterhin vor Ort und führten vereinzelt Nachlöscharbeiten durch. Zur Bergung und zum Abtransport des Traktors wurden durch ein Fachunternehmen ein Autokran und ein Auflieger eingesetzt. Während der Einsatzmaßnahmen war die Bielefelder Straße (L701) voll gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren unter der Leitung des stellvertretenden Neuenkirchener Ortsbrandmeisters Uwe Sell im Einsatz. Am späten Nachmittag waren die Einsatzkräfte aus Neuenkirchen bei einem weiteren Fahrzeugbrand gefordert.