19.07.17, 15:11 Uhr

OrtsFw Buer:

OrtsFw Tittingdorf:

Fw Bad Essen OrtsFw Lintorf

Am Mittwochnachmittag ist ein Stoppelfeld am Fuß des Wiehengebirges in Markendorf in Brand geraten. Die Meller Ortsfeuerwehren Markendorf, Tittingdorf und Buer sowie die Ortsfeuerwehr Lintorf aus Bad Essen waren im Einsatz.

Kinder hatten nahe der Straße „Linker Berg“ im wahrsten Sinne mit dem Feuer gespielt und dabei ein bereits abgeerntetes Stoppelfeld in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Flammen bereits auf eine Fläche von etwa 50 mal 50 Metern ausgebreitet. Ein an das betroffene Stoppelfeld angrenzendes, noch nicht abgeerntetes Getreidefeld und ein Waldstück waren zu diesem Zeitpunkt von den Flammen bedroht.

Die etwa 40 Einsatzkräfte löschten den Flächenbrand mit den Strahlrohren der Schnellangriffseinrichtungen der wasserführenden Fahrzeuge. Ein Landwirt grubberte die abgelöschte Fläche im Anschluss, um ein Wiederaufflammen ausschließen zu können.