15.10.17, 18:03 Uhr

OrtsFw Bakum:

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Anwohner haben am Sonntagabend an der Eickener Straße auf Höhe eines Kanals einen unangenehmen Diesel- oder Heizölgeruch festgestellt und daraufhin den Notruf gewählt. Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Bakum mit dem Einsatzstichwort „Öl auf Gewässer“ nach Eicken-Bruche.

Nach kurzer Erkundung durch die Einsatzkräfte wurden mehrere Ölsperren gesetzt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die Polizei und der Landkreis Osnabrück als Untere Wasserbehörde nahmen Ermittlungen nach der Ursache auf. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann waren elf Einsatzkräfte zwei Stunden lang im Einsatz.