05.03.18, 09:52 Uhr
Betonstraße, Oldendorf/Föckinghausen
(zuständig: Ortsfeuerwehr Oldendorf)

OrtsFw Oldendorf

Nachdem Nachbarn fließendes Wasser aus den Kellerfenstern eines im Umbau befindlichen Wohnhauses an der Betonstraße im Ortsteil Föckinghausen festgestellt hatten, wurde die Ortsfeuerwehr Oldendorf zum Einsatzort gerufen.

Zunächst musste der Energieversorger den Stromanschluss und das Wasserwerk der Stadt Melle die Wasserversorgung unterbrechen. Anschließend pumpten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Wasser mithilfe einer Tragkraftspritze und einer Schmutzwasserpumpe aus dem bis unter die Decke vollgelaufenen Keller ab.

Eine große potentielle Gefahrenquelle bestand für die Einsatzkräfte zunächst durch den Stromanschluss im Keller: Bis zur manuellen Abschaltung des Stroms durch den Energieversorger lag hier ein noch nicht unterbrochener Stromfluss vor – die dadurch entstandene Hitze führte zu einer vollkommen deformierten Elektroverteilung im Keller. Von der im Bau befindlichen Pelletheizung hingegen ging keine Gefahr aus.