19.05.18, 13:10 Uhr

TLF 16/25

RTW

Melle-Düingdorf: Gegenstände geraten in Garage in Brand

Am Samstagmittag gerieten an der Querstraße in Melle-Düingdorf Gegenstände in einer Garage in Brand. Sechs Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Bewohner wurde mit einem Rettungswagen zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Nachdem der Bewohner auf den Brand aufmerksam wurde, setzte er den Notruf ab und meldete das Feuer in der Garage. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Bruchmühlen und die Alarmeinheit Riemsloh, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Groß Aschen, Hoyel und Riemsloh, mit dem Stichwort „Feuer im/am Gebäude“.

Zusätzlich schickte er gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte und die Ortsfeuerwehr Buer zum Einsatzort, da sich dieser aus Sicht der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen und der Alarmeinheit Riemsloh hinter der Bahnlinie befand. Dies erfolgt aus Sicherheitsgründen, da sich die Anfahrt der Feuerwehr durch geschlossene Bahnschranken möglicherweise verzögern könnte und die Ortsfeuerwehr Buer in diesem Fall nicht die Bahnlinie queren muss.

Bei ihrem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus der Garage, die direkt mit dem angrenzenden Wohngebäude verbunden ist, vor. Das Feuer breitete sich inzwischen von in Brand geratenen Müllbehältern und einem Rasenmäher auf weitere Gegenstände in der Garage aus. Zwei Atemschutztrupps brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und kontrollierten die angrenzenden Gebäudeteile, die durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr geschützt werden konnten.

Weitere Einsatzkräfte drückten den Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus der Garage. Ein Bewohner wurde nach dem Kontakt mit Brandrauch sicherheitshalber durch eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle zur Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren etwa 65 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle unter der Leitung des Bruchmühlener Ortsbrandmeisters Thomas Aufdemkampe. Der Einsatz war bereits nach etwa einer Dreiviertelstunde wieder beendet.