29.05.18, 14:03 Uhr

Fw Bissendorf OrtsFw Ellerbeck

DRK Rettungswache Melle:

DRK Kreisverband Melle

Wegen einer Störung an einem Zerhacker für Spanplattenreste in einem Keller der Produktion eines Möbelherstellers stockte die Förderung der Spanplattenreste in der Anlage. Es kam in Folge der Hitzeentwicklung zu einem Schwelbrand in der Maschinenanlage mit einer erheblichen Rauchentwicklung.

Nach dem Eintreffen der Werkfeuerwehr Westland/Assmann sowie der zuständigen Ortsfeuerwehren Oldendorf, Niederholsten und der Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte wurde nach dem Ablöschen der sichtbaren Glutnester die Anlage in einer aufwändigen Aktion demontiert. So ließen sich auch verborgene Glutnester aufspüren und ablöschen. Zeitgleich wurde mittels Überdrucklüfter die Produktionshalle von Brandrauch befreit.

Alle im Keller eingesetzten Kräfte mussten die Arbeiten mit Atemschutz ausführen, sodass aufgrund der Einsatzdauer die Ortsfeuerwehren Gesmold und von der Nachbargemeinde Bissendorf die Ortsfeuerwehr Ellerbeck nachalarmiert wurden.